In dieser Woche steht die Arbeit am Sozialcurriculum im Vordergrund. Ich tüftle an der Taskcard und sichte mögliches Material, wohlwissend, dass es davon eher zu viel als zu wenig gibt und wir hier auf die Erfahrungen und Zuarbeit aller pädagogischen Fachkräfte angewiesen sind. Am Donnerstag haben wir dazu den geplanten Termin mit der Schulleitung, bei dem konkrete Schritte für die nächsten GLKs festgelegt werden. Die gestrige Sitzung des Elternbeirats bestärkt uns zusätzlich, da die Eltern hier Wünsche zur Verstärkung z.B. von Umgangsregeln geäußert haben.
Susanne schickt mir ein Bild von den gemeinsam von den Kindern der ersten Klassen erarbeiteten Regeln zum Tischkickern, der in den Räumen des Ganztags steht. Da es hier viel Streit gab, haben sich alle Interessierten an der Ausarbeitung beteiligt, ganz im Sinne des Sozialcurriculums.
Bei der Projektverwaltung drehen wir uns weiterhin im Kreis, was leider nichts Neues ist. Da nächste Woche Herbstferien sind und ich mit MINT-Workshops im Ferienprogramm beschäftigt bin, wird es dann schon November. Wie wir bis zum Projektende hier noch gut weiterkommen sollen, ist immer mehr ein Rätsel und Ärgernis gleichzeitig.