Am Dienstag kann ich am 15. Karlsruher Präventionstag teilnehmen, der das Thema „Mitbestimmung. Verantwortung. Demokratie – Jugendliche für politische Teilhabe stärken“ behandelt und vom stja mitorganisiert wird. Ich habe mir die AG „Demokratie und Mitbestimmung – Der Klassenrat als Präventionsmethode in der Grundschule“ ausgesucht. Dort wird sehr praxisnah gezeigt, wie man einen Klassenrat je nach Klassenstufe einführen und umsetzten kann. Dabei ist es wichtig, sich regelmäßig dafür Zeit zu nehmen und es braucht eine klare Ansage durch die Schulleitung, damit das Angebot auch verbindlich durchgeführt wird.
Am Mittwoch klappt es mal wieder mit einem Online-Treffen der übrig gebliebenen Koordinator*innen und wir besprechen vor allem die Abschlussveranstaltung in Berlin.
Donnerstags bin ich mittags in der Schule, kann mit Julia sprechen und unterstütze beim Programm: Essen, Lernzeit und freie Gruppe. Wir gehen auf den Spielplatz, aber es bleibt nicht viel Konzentration für unsere Themen: der zweite Plakatentwurf ist noch nicht abschließend geklärt und andere Dinge „hängen“, weil wir andere Beteiligte nicht zur notwendigen Terminkoordination erreichen. Bernadette lädt die ehemaligen 4er für nach den Herbstferien zu Interviews über die Projekte ein, damit wir O-Töne für unser Plakat bekommen.