Diese Woche ist aufgrund des 1. Mai nur kurz, aber voller Beteiligung: am Montag haben wir als Tridem eine Fachberatung mit Frau Eichner. Die positive Stimmung von Susanne und Bernadette und die Sammlung der geplanten und angedachten Aktivitäten stimmt mich auch wieder optimistischer. Für die Ausgabenerklärung bekommen wir noch eine Fristverlängerung, da wir weiter auf Unterlagen aus der Stadt warten.
Am Mittag schaffe ich es wieder an die Schule, laufe beim Mittagessen und dem Lernband mit und lerne in Susannes AG Speed Stacking kennen, ein tolles Spiel mit Bechern, bei dem Konzentration und Koordination geübt werden. Susanne hat durch das Gartenbauamt eine Förderung erhalten für aufgemalte Spiele auf dem Schulhof. Die Kinder stimmen über die Entwürfe ab, die dann mit den Eltern umgesetzt werden.
Am Donnerstagvormittag gibt es innerhalb des stja eine Diskussion zu Leitlinien über die Beteiligung von Kindern, die im Anschluss an den guten Austausch überarbeitet wird. Für die Jugendbeteiligung gibt es beim stja bereits viele Konzepte und Angebote.