KW 17/24 – Nachhaltigkeit und Quasseltime

Eigentlich wollten wir für die Nachhaltigkeitswoche beim stja im Rahmen des Beteiligungsprojekts mit den Kindern zusammen Ideen zu diesem Thema entwickeln. Durch die mangelnde Zeit für eine Vorbereitung bleibt es auch hier vor allem bei unseren Erwachsenen-Ideen z.B. zur Mülltrennung bzw. bei Projekten, die bereits immer wieder durchgeführt werden. So zeigt die kurze Bestandsaufnahme am Montag im stja-Team, dass schon einiges gemacht wird: Schulgarten, food sharing, Putz-Aktionen, eine Tauschkiste oder Upcycling von unterschied­lich­sten Dingen zu Bastelmaterial.

Danach gehen wir „richtig“ in den Oberwald und ich lasse mir von den Kindern die Tiere der Zoo-Außenstelle zeigen. Bernadette berichtet von der Umsetzung einer „Kindersprechstunde“. Sie hatte mit den Kindern einen tollen Austausch zu einem möglichen Namen und am Schluss kam ein Kombi-Wort aus den zwei Favoriten der Abstimmung „Break Time“ und „Quasselzeit“ heraus: Quasseltime. Auf gute Gespräche!

Am Mittwoch kann ich für beide Projekte an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind teilnehmen. Diese Auffrischung war eine sehr gute Idee, wird aber hoffentlich im Alltag nicht zum Einsatz kommen. Leider kann ich deshalb nicht bei der GLK dabei sein, aber Susanne berichtet am nächsten Tag, dass neben dem Müllthema ein Rückzugsraum und eine Talent-Aktion „schillernde Momente“ geplant ist. Diese Veranstaltung wurde nach Vorbildern von anderen Schulen neu erdacht, in der die Kinder alles vorstellen, was sie gut können. Zudem haben die Erzieher*innen am Donnerstag spezielle AGs mit nachhaltigen Themen durchgeführt, wie Basteln mit Recycling-Material oder das Verarbeiten von übrigen Äpfeln und es wurde sogar ein Feigenbaum gepflanzt.

An einem Whiteboard hängt ein DinA4-großes laminiertes Schild zur Anmeldung für die Quasseltime am Freitag in der 1. Pause, bei dem eine Kinderhand einen kleinen laminierten Zettel zu einer weiteren bereits hängenden Anmeldung hinzufügt.
Vorlage für die Reservierung der Quasseltime